Geschichte

Geschichte

Eine Witschaft mit Tradition

Ein Wirtschaft mit dem Start Mitte des 12. Jahrhunderts.

kittenmuehle_geschichte_1980

2002

Nachdem der Verkauf scheiterte, wurde Herrliberg Alleineigentümerin und gründete die Wirtschaft zur Kittenmühle AG. Diese sanierte das Gebäude denkmalschutzkonform  und verpachtete es  an die Familie Raschle bis 2013.

1978

Nachdem der Verkauf scheiterte, wurde Herrliberg Alleineigentümerin und gründete die Wirtschaft zur Kittenmühle AG. Diese sanierte das Gebäude denkmalschutzkonform  und verpachtete es  an die Familie Raschle bis 2013.

Braurerei-Kitti
19-Umgebung Kitti

1976

Als durchsickert, dass der Kanton die Liegenschaft erwerben will, um eine Drogenklinik einzurichten, forderten aufgebrachte Bürger die Gemeinden Herrliberg und Erlenbach auf, dem Kanton zuvorzukommen. Die Aktion gelang– löste aber einen wochenlangen entrüsteten Mediensturm aus.

1975

Guhl ist es allerdings auch, der dem ehrwürdigen Gebäude einen zeitweise zweifelhaften Ruf einbrachte: Hinter geschlossenen Fensterläden vermutete man in den 70er-Jahren ein «Voralpenpuff» oder eine illegale Spielhölle. Bei einer Razzia konnte die Polizei allerdings nur Nachweise für letzteres finden.

Gemälde von Künstler Karl Lukas Honegger

kittenmuehle_geschichte_1975
Seite21-1957-2

1955

Neu-Besitzer Hans Guhl versieht die Wirtschaft mit zwei Merkmalen, die sie heute noch trägt: den eisernen Hahn an der Fassade und die Werbebotschaft: «Ein Stück Romantik am Rande der Grossstadt.»

1910

Der neue Besitzer Johannes Graf-Frank intensivierte die Anstrengungen seines Vorgängers, die Kittenmühle in einen Publikumsmagnet zu verwandeln. Er richtete einen Spielplatz und andere Attraktionen ein.

Kitti-1908
kittenmuehle_geschichte_1908

1907

Die Kittenmühle wurde zu einem Ausflugsziel, nachdem Johann Weinmann-Müller das Gebäude renoviert und eine Wirtschaft eingerichtet hatte.

1691

Die Herrliberger Gebrüder Weinmann übernahmen die Mühle und waren über zwei Jahrzehnte lang mit deren Abzahlung beschäftigt.

GA-A-Stube
kittenmuehle_geschichte_muehle_breitwil

1688

Zu ihrem heutigen Namen kam die Mühle durch den vornehmen Städter Heinrich Kitt, der sie erwarb und vergrösserte.

1621

Die Herrliberger Gebrüder Weinmann übernahmen die Mühle und waren über zwei Jahrzehnte lang mit deren Abzahlung beschäftigt.

Kitti1850-A
kittenmuehle_geschichte_karte_18XX

Der Anfang

Wann die Kornmühle genau gebaut wurde, ist nicht bekannt. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals um die Mitte des 12. Jahrhunderts.